Safer Use

Unter dem Begriff "Safer Use" versteht man im Allgemeinen Strategien und Maßnahmen, um gesundheitliche Risiken beim Konsum von Drogen zu reduzieren bzw. minimieren. Im engeren Kontext zusammen mit der PrEP, aber auch bei "Schutz durch Therapie" (TasP) beinhaltet "Safer Use" z.B. auch Hilfestellungen, Maßnahmen und Ratschläge, wenn auf Sexpartys, im Sex-Club oder in der Gay-Sauna Drogen konsumiert werden. In diesem Zusammenhang wird häufig auch von "Chem-Sex" gesprochen.



Da es bereits gut gemachte Aufklärungsseiten zu diesem Thema gibt, möchten wir an dieser Stelle das Rad nicht neu erfinden und auf die bereits bestehenden Informationsangebote verweisen:

Verantwortungsvoller Umgang mit Chems sollte eigentlich selbstverständlich sein. Aber gerade dann, wenn die Drogen wirken und man einen "guten Flug" hat, geht das Sicherheits- und Zeitgefühl häufig verloren. Es kann dann schnell passieren, dass eine Substanz zu rasch nachgelegt wird und man dann u.U. einen Absturz erleidet. Bestenfalls geht es einem nur schlecht oder man muss sich übergeben, schlimmstenfalls muss aber vielleicht der Notarzt gerufen werden.

Hinweis: Solltest Du die PrEP nach dem On-Demand-Schema einnehmen, so achte darauf, dass Du die jeweiligen Zeitpunkte für die PrEP-Einnahme korrekt einhältst, wenn z.B. die Sexparty vorbei ist. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn Du danach längere Zeit im Bett liegst um Schlaf nachzuholen!

Wenn Du das Gefühl hast, dass der Chems-Konsum einen zu großen Part in Deinem Leben eingenommen hat oder Dein tägliches Leben zunehmend negativ beeinflusst, kannst Du u.a. bei folgenden Anlaufstellen Rat und Unterstützung finden. Aber auch falls Du einfach mal wertfrei über das Thema reden möchtest kannst Du hier Gesprächspartner finden:

Nachfolgend kannst Du hier PDF-Druckvorlagen oder eine App für Android-Smartphones runterladen, mit welcher der Chems-Konsum z.B. auf einer Party protokolliert werden kann, um einen möglichst sicheren und guten Flug zu erleben.

PDF-Druckvorlage

Die nachfolgende PDF-Vorlage ist in erster Linie für kleinere Sex-Partys geeignet bzw. konzipiert. Die Teilnehmer können hier mit Uhrzeit versehen ihren Chems-Konsum eintragen. So hat man den raschen zeitlichen Überblick, ob das Nachlegen einer Substanz schon wieder sinnvoll ist oder man doch erst noch besser etwas warten sollte. Und im Falle des Falles, dass ein Notarzt gerufen werden muss, hat man die notwendigen Infos parat, die u.U. das Leben retten können.

Erfahrungsgemäß lässt mit jeder weiteren Partystunde und erhöhtem Chems-Spiegel die Disziplin und Motivation nach, die Liste korrekt zu führen. Sollte ein Partygast keine oder nur wenige Drogen einnehmen, kann dieser auch z.B. die Liste führen.

Chems - Know Your Limit #1
(79 KB, PDF-Vorlage 1, Namensspalte vertikal, Zeitpunkt horizontal)

Chems - Know Your Limit #2
(79 KB, PDF-Vorlage 2, Zeitpunkt vertikal, Namensspalte horizontal)


Android-App "CKYL - Chems: Know Your Limit"

Mit dieser App für Android-Beriebssysteme kannst Du Deinen Chems-Konsum ganz einfach mit dem Smartphone protokollieren (auch als Gruppe mit mehreren Personen möglich). Diese App ist somit Dein idealer Begleiter für die Gay-Sauna oder im Sex-Club, wo das Schreiben auf einem Papierzettel eher hinderlich ist. So hat man den schnellen zeitlichen Überblick, ob das Nachlegen einer Substanz schon wieder sinnvoll ist oder man doch erst noch besser etwas warten sollte.

Es erfolgt keine Übertragung der Daten ins Internet bzw. in eine Cloud! Die App lässt sich optional mit einer PIN-Abfrage absichern und kann dann ohne PIN nicht gestartet werden. Da Google diese App leider aus dem Play Store entfernt hat, müsst Ihr die Installation aus unsicheren Quellen zulassen, um die App installieren zu können.


C:KYL (Chems - Know Your Limit)
Version: 1.8 vom 27.12.2023
(6.7 MB, Android-APK-Datei)

Für die Nerds unter Euch hier noch die Hash-Werte:
MD5: 32de5ae731ec9d4cc18635b593e15eca
SHA-256: 571589caaa2017161a193e54de04ea6bcf888ea8cdad1ddb3068df43469cc97e